Radio Skyline vom 27. März 2014

Skyline Logo für Seiten/Beitragsbild

Radio Skyline – Hamburg im Blick im März.

Um 18.00 dreht sich alles um:

Der Intendant Mahmut Canbay auf einem der Publikumsplätze

 

 

 

 

 

 

 

Sabrina Bozkurt hat das Mut!Theater im Schanzenviertel besucht. Dort plauderte sie mit dem Intendanten Mahmut Canbay und erfuhr, warum ihm Mut und Multikulti in seinem Theater wichtig sind. Canbay hat über Klischees der deutschen Theaterszene berichtet. Und verriet auch, wie solche Klischees durch künstlerische Mittel aufgesprengt werden können.

 

 

 

Axel Matyba ist der Islam-Beauftragte der Nordkirche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen gesetzlich anerkannten muslimischen Feiertag, das fordert die Türkische Gemeinde in Deutschland. Der würde dann auf einer Stufe mit Weihnachten und Ostern stehen. Solch eine Forderung regt Diskussionen an und trifft nicht überall auf Zustimmung. Achim Baumeister hörte sich an, was Axel Matyba, der Islam Beauftragte der evangelischen Nordkirche in Hamburg, davon hält.

 

 

 

Tunnel

 

 

 

 

 

 

 

Abtauchen in die Tiefen des Alten Elbtunnels, das konnte Romina Ay während ihrer Reportage dort. Es gab so einiges zu entdecken, von quietschenden Autoreifen, bis zu hydraulisch betriebenen Fahrstühlen. Die fast 500 Meter lange Tunnelstrecke ist denkmalgeschützt und hat bereits den 100. Geburtstag hinter sich gebracht.  Seit 1911 durchqueren Autos, Radfahrer und Fußgänger den Alten Elbtunnel.

 

 

Eis essen, grillen, die ersten Sonnenstrahlen genießen, Zeitumstellung. Achim Baumeister und Sabrina Bozkurt kommen langsam in Sommerlaune. Mit dem Gutelaune-Song “Who” von Ayo umso mehr.

 

 

Die Sportfreunden Stiller heizen den Echo Zuschauern mit einem Madley aus “Applaus, Applaus” und “Es muss was Wunderbares sein”  ein. Nominiert ist die süddeutsche Band auch noch. Für den “Radio Echo” und “Rock/Alternative National”. Romina Ay und Achim Baumeister klatschen schon mal eine Runde vor.

 

 

Einen kleinen Skandal gibt`s ja fast immer bei Musikpreisverleihungen. Skandalös für den Echo 2014: Die Gruppe “Frei.Wild” ist nominiert. Sabrina Bozkurt, Achim Baumeister und Romina Ay diskutieren darüber eine Runde.

 

 

Im Radio Skyline Team findet ein fliegender Moderatorenwechsel statt. Wir begrüßen ab April Gerrit Hess als neuen Moderator.

 

Und das ist der Song, den er sich gewünscht hat. Ein schöner Klassiker, “Stealers Wheel mit “Stuck in the middle with you”.

 

 

Teile uns in deinen sozialen Netzwerken!